Neue Version des Daten-Analyse-Systems

Die neue Version des Daten-Analyse-Systems unterstützt Sie jetzt noch individueller bei der Vorbereitung auf ein Mandantengespräch. Sie sehen auf einen Blick, von welchen steuerlichen Sachverhalten ein bestimmter Mandant betroffen sein kann.

Mit der neuen Version 2.1 des Daten-Analyse-Systems können Sie sich noch gezielter als bisher auf ein Mandantengespräch vorbereiten. Schon bisher hat die Software anhand mandantenübergreifender Auswertungen Ihre in den DATEV Steueranwendungen gespeicherten Mandantendaten auf bestimmte steuerliche Sachverhalte hin analysiert. So haben Sie beispielsweise sehen können, ob Ihre Mandanten von wichtigen neuen BFH-Urteilen oder anhängigen Verfahren profitieren.

Direkte Mandantenberatung mit der neuen Version des Daten-Analyse-Systems

Ab sofort wenden Sie nun die Vielzahl der steuerlichen Fragestellungen innerhalb des Daten-Analyse-Systems direkt auf einen bestimmten Mandanten an. Das System analysiert dann buchstäblich "auf Knopfdruck" für einen bestimmten Mandanten, welche steuerlichen Sachverhalte speziell für seine Situation relevant sein können. Mit dem Ergebnis dieser Analyse können Sie sich dann noch gezielter als bisher auf ein Mandantengespräch vorbereiten und steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten ausschöpfen, die sich beispielsweise aus anhängigen Verfahren oder BFH-Urteilen ergeben. Integraler Bestandteil des Daten-Analyse-Systems ist darum der steuerliche Aktualisierungsservice: DATEV stellt Ihnen automatisch jede Woche neue Fragestellungen zu ausgewählten steuerlichen Neuerungen (z.B. anhängige Verfahren, Gerichtsurteile, BMF-Schreiben) bereit, die dann unmittelbar in die mandantenbezogene Analyse eingehen.